TeeZeit  &  TeeLounge Kirchhain

TeeZeit & TeeLounge Kirchhain - Tee und mehr...

Rooibostee oder Rotbuschtee

Der Rotbusch- oder Rooibostee wird ausschließlich im Gebiet des Cederberg Gebirges etwa 200 km nördlich von Kapstadt angebaut. Es handelt sich um einen niedrigen Strauch der Wuchshöhen von etwa einem Meter erreicht. Er besitzt rutenartige Zweige, an denen sich dünne Ästchen befinden. Die Laubblätter sind grün, dünn und lang - etwa die Form wie Kiefernnadeln. Geerntet werden die Blätter und Äste einmal im Jahr.  

Rooibostee enthält im Gegensatz zu schwarzem oder grünem Tee kein Teein und nur wenig Gerbstoffe. Somit ist er auch bedenkenlos für Babys und Kinder geeignet. Er soll eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzen und steigert das Wohlbefinden.  

Er schmeckt süßlich mild und lässt sich hervorragend kalt und warm genießen. In Südafrika wird er nicht nur als Alltagsgetränk getrunken, sondern auch zum Kochen und Backen sowie zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Ebenso ist er sogar zur Haarfärbung geeignet.